•  

     

     

Neues

Gabriele Chemelli erhält den Wanderpokal

120 Fahrzeuge aus allen Epochen, mit einem Amilcar C4 aus dem Baujahr 1922, einem Bugatti T51 Baujahr 1931 und einem Railton Special Six aus dem Jahre 1938 beginnend, versammelten sich zur 18. Auflage der Schlossberg- Historic auf der Murginsel. Bei sehr angenehmen Temperaturen genossen sowohl Fahrer, Beifahrer, Helfer als auch die zahlreichen Zuschauer das Ambiente rund um die Murginsel. Ziel dieser Gleichmäßigkeitsprüfung für historische Fahrzeuge war es, eine selbst vergebene Richtzeit 2-mal zu bestätigen und diente ausdrücklich nicht zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit.

Gesamtsieger wurden Lothar Ullmann und Dr. Joachim Ullmann auf Alfa Romeo GTJ 1600 Bertone mit einer Abweichung von 0,15 sec.

Schnellstes AC Eberstein Mitglied war Gabriele Chemelli als Beifahrerin von Günter Kalsdorf auf einem Mercedes Benz SL 500 mit einer Abweichung von 2,17 sec.

Hierfür wurde ihr der Wanderpokal des AC-Eberstein im Rahmen der Siegerehrung überreicht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Sponsoren für ihre Unterstützung und vor allem den Anwohnern für Ihr Verständnis zu den Einschränkungen am Veranstaltungswochenende. Ohne ihre Rücksichtnahme ist eine derartige Veranstaltung zum Wohle aller aus Nah und Fern nicht möglich. Darüber hinaus sorgten die Teilnehmer aus dem In- und Ausland für eine weitere Anziehungskraft der Stadt Gernsbach und zusätzlichen Umsatz für alle Gewerbetreibende.


SCHLOSSBERG-HISTORIC  2023

Eine Gruppe von Squadraianern begab sich am 1. Und 2.Juli nach Gernsbach um die 3.5Km lange Bergstrecke am Schlossberg zu bezwingen . Das älteste Fahrzeug brachte Marcel Egli , mit Ersatzbeifahrer Beat Hüppi an den Start , nämlich seinen hellblauen MG-A aus dem Jahre 1962. Nach einem Kampf gegen Zeit und Uhr , schaute leider nur der letzte Platz der Klasse heraus , doch zeigte der letzte Durchgang , dass noch Hoffnung auf Besserung besteht .

Ich mit Stammbeifahrer Stefan Stöcklin suchte im Fundus nach einem Fahrzeug um direkt gegen das Team Hp. Fritschi / Doris Ebner  auf dem BMW 2002 anzutreten und wurden mit dem ehemaligen Cup Mazda MX-5 fündig .

Dass wir  gerade hintereinander starten konnten war aber Zufall . Das Team im BMW war durch unsere Anwesenheit derart verunsichert , dass sie mit einer Differenz aus den 2 Läufen von sage und schreibe 5.59Sek. nur auf Platz 6 landeten . Bei solchen Zeitdifferenzen können sie das nächste mal mit einer Eieruhr an den Start gehen . Hingegen glänzten sie mit der Bewirtung unserer Truppe im Fahrerlager . Mit Platz 2 unserer Klasse waren Stefan und ich zufrieden , hingegen die grosse Zeitdifferenz zum Sieger gab uns schon zu denken . Als viertes Auto stand ein irischer Crossle mit Rentner Reiner Suhr am Start , betreut durch  Ueli Schüpach einem Rentner ohne Ruhestand . Suhr war aber durch das neue Reglement und durch den Druck einer niederländischen Uebermacht(2 Gegner), derart von den Socken , dass er mit Platz 2 vorlieb nehmen musste . Um den niederländischen Frust loszuwerden blieben Rita und Reiner noch eine Nacht in Gernsbach , wo sie im spanisch – andalusischen Hazienda – Hotel residierten (liegt genau neben einer Herzklinik sicher ist sicher ).

 

Um den geschilderten Nervenschwächen der Squadra*Leute entgegen zu wirken , sollte sich der Vorstand Gedanken machen , ob wir nicht Psycho- und Physiotherapeut Otmar Keller engagieren sollten , der brachte schliesslich die Segler von Alinghi zum Sieg im America‘s-Cup und Marcel Fässler zum Le Mans Sieg am 24 Std- Rennen  und zum Sieg am legendären Inferno-Skirennen in Mürren.

Dass wir dennoch zum dritten mal den Mann*schaftspreis in die Schweiz entführen konnten , wird die Ampelregierung in Deutschland nicht einfach so hinnehmen , die nächsten Sanktionen gegen die Schweiz werden wir sicher schon bald zu spüren bekommen .

War eine tolle Veranstaltung , welche Rainer Brückner und seine Crew auf die Beine gestellt haben . Zu erwähnen wäre noch der junge Speaker , der die Zuschauer bestens orientiert und auch unterhalten hat.

                                                                                                                                          René Gschwind


Kuhlemann Ralph: Wollte mich im Nachgang nochmal bei allen bedanken, war eine super organisierte, bärenstarke und erlebnisreiche Schlossberg Historic 2023! Euch allen eine angenehme, erholsame Woche - ich werde jetzt in Gedenken an die letzten Tage nochmal die Stimme ölen 😅


Michael und Gabi Chemelli: Ich als Neuling kann mich nur anschließen, es war einfach eine Mega Veranstaltung die perfekt organisiert wurde 😃 aus meiner Sicht ist alles super gelaufen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber auch die Besucher hatten ihren Spaß, ich wurde sehr oft angesprochen, wo sich Besucher und Fahrerinnen und Fahrer bei mir oben auf der Brücke oder im Zelt bedanken hatten, für die tolle Veranstaltung, diese Rückmeldung gebe ich sehr gerne an dich Rainer und die Mannschaft mit Edelhelfern des AC Eberstein weiter ich denke es war einfach eine Top Veranstaltung.....weiter so 😊 LG Michel und Gabi


 


Zum 18. Male startet am 01.und 02.07.2023 die Schlossberg- Historic in Gernsbach, die mit viel Herzblut und Engagement von allen Helfern und Verantwortlichen durchgeführt wird.
Das internationale Teilnehmerfeld mit 120 Fahrzeugen unter anderem aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden bringt auch in diesem Jahr automobile Schätze an den Schlossberg in Gernsbach, darunter auch zahlreiche Youngtimer und Rennfahrzeuge. Neben den eigentlichen Wertungsrennen ist das Fahrerlager auf der Murginsel deshalb ein besonderer Anziehungspunkt für Alt und Jung . Der Eintritt an beiden Tagen sowohl im Fahrerlager auf der Murginsel als auch auf der Strecke ist frei. Allerdings bittet der Veranstalter, dass die Speerzonen genauestens beachtet werden. Zu den Zuschauerplätzen an der Schlosskehre, der Blockhütte sowie ins Ziel fahren in den Pausen Shuttlebusse, die kostenfrei benutzt werden können. Im Festzelt auf der Murginsel wird für beste Bewirtung gesorgt.
Zeitplan: Am Samstag, 01.Juli, beginnt ab 13 Uhr die Techn. und Dokumentenabnahme auf der Murginsel in Gernsbach. Gleichzeitig wird auch der Festbetrieb im Zelt eröffnet. Am Sonntag beginnt der Wettbewerb um 08:30 Uhr mit dem Trainingslauf.


Resonanz von Teilnehmer nach Veranstaltung.

Hallo Hr Brückner,

gestern habe ich bei der Arbeit Marco Schiel getroffen und habe bei ihm bereits die Veranstaltung am Sonntag  gelobt. Ich habe ihn gefragt bei wem ich das offiziel machen kann, da es mir wirklich ein Anliegen ist "Danke" zu sagen und da hat er mir ihre Adresse gegeben...hoffe das passt!

Ich war nun schon sehr viele Jahre immer als Zuschauer dabei und nun diesesmal erstmalig auch als Mitfahrer.

Kurzum, wir haben uns schon lange darauf gefreut und es war ein Klasse Tag für mich und meinen Neffen!

Es war alles sehr gut organisiert...so viele Fahrzeuge auf so engem Raum, so geräuschlos einzuordnen ...Klasse!...Die "unterschiedlichen Fahrer" alle im Griff zu haben...und dabei jedem den notwendigen Freiraum zu geben und trotzdem es koordniert ablaufen zu lassen...mit gewissen Regeln...perfekt! ...und dabei noch die Bewirtung allzeit sicherzustellen und den Zuschauern somit tolle Autos bei freundlicher und guter Bewirtung zu bieten...Respekt an den Verein, die Orga und die Helfer!

Für Oldtimer Liebhaber die Autos nicht nur stehen sehen wollen...ein MUSS!;-)

Einzig die Siegerehrung war vielleicht etwas holprig...was für mich nicht schlimm war nach einem sonst sehr gelungenem Tag!

Die Schlossberg Historic wird für meine Familie und mich ein Jahres Highlight bleiben und auf diesem Weg...

VIELEN DANK AN IHR TEAM fÜR DIE ORGANISATION!!!RESPEKT!




Die 17. Schlossberg-Historic 2022 ist A U S G E B U C H T

Mehr…

Liebe Oldtimerfreunde die Schlossberg-Historic 2022 ist Ausgebucht. Es können keine weiteren Nennungen angenommen werden.

Für Teilnehmer die eine Nennung abgegeben haben und noch nicht auf der Starterliste stehen der Hinweis dass ihre Nennung noch nicht bearbeitet wurde weil noch kein Nenngeldeingang verbucht wurde. (Ausschreibung Punkt 4.2)

Für den Fall dass Teilnehmer absagen müssen, haben wir eine Warteliste eingerichtet. Diese Teilnehmer geben über das Nennungsportal eine Nennung ab. (ohne Nenngeldüberweisung)

Viele Grüße aus Gernsbach

Das gesamte Organisationsteam 

Weniger…

Anmeldungen für die Schlossberg-Historic 2022 sind ab sofort möglich. 

Mehr…

Das Online-Portal ist geöffnet so können Sie ohne großen Aufwand die benötigten Daten an den Veranstalter senden. Wichtig ist eine gültige E-Mail Adresse auf der wir weiter kommunizieren können.

Viele Grüße aus Gernsbach

Das gesamte Organisationsteam 

Weniger…

Schlossberg-Historic 2022

Mehr…

Nach einer zweijährigen Coronapause geht die 17.Schlossberg-Historic im Jahr 2022 wieder an den Start.

Unter welchen Auflagen die Veranstaltung starten kann wird sich am Jahresanfang abzeichnen.

Weitere Informationen wie Ausschreibung, Nennungen, Corona und Zeitplan etc. werden ab Anfang 2022 zur Verfügung stehen.

Viele Grüße aus Gernsbach

Das gesamte Organisationsteam 

Weniger…

Schlossberg-Historic 2021 abgesagt!

Mehr…

Liebe Oltimerfreunde,

Aufgrund der Corona - Pandemie hat der Automobilclub-Eberstein seine am 19. und 20. Juni 2021 geplante "Schloßberg-Historic" Veranstaltung abgesagt.

Es ist in der momentanen Corona-Lage absehbar dass bis zu unserem Termin das Infektionsschutzgesetz und die Corona - Verordnung des Landes noch keine Lockerung für solch eine Veranstaltung zulässt.

So können wir nur hoffen dass die Impfungen uns es im Jahr 2022 wieder erlauben wenn auch mit anderen Voraussetzungen diese Veranstaltung durchzuführen.

Bleiben Sie gesund und auf ein neues im Jahr 2022.

Mit freundlichen Grüßen

Die Vorstandschaft des ACE

Weniger…

Termin für 2021 Schlossberg-Historic 2021 festgelegt. 

Mehr…

Sehr geehrte Sportfreunde,

wir haben für das Jahr 2021 einen Termin für die Veranstaltung festgelegt. Obwohl durch die momentane Lage durch die Corona-Pandemie noch nicht absehbar ist wie sich die politische Lage entwickelt und welche Lockerungen und Auflagen bis zu diesem Zeitpunkt gelten. Es ist in Abhängigkeit der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich und  zu früh eine Nennungsportal zu öffnen.

Wenn sich in der Planung zur Veranstaltung neue Informationen ergeben werden wir sie hier Informieren.

Mit freundlichen Grüßen

AC-Eberstein

Weniger…

Absage Schlossberg-Historic 2020.

Mehr…

Sehr geehrte Sportfreunde,

Die Bundesregierung hat am 15.4.2020 beschlossen, dass keine Großveranstaltungen bis zum 31.8.2020 durchgeführt werden dürfen. Aus diesem Grund müssen wir voller bedauern die am 20./21. Juni 2020 geplante Schloßberg Historic absagen. Dieser Schritt fällt uns nicht nur aus sportlicher Sicht schwer, sondern ist ganz klar auch mit finanziellen Einbußen gekoppelt. Die Vorstandschaft wird in den nächsten Tagen mit allen betroffenen Geschäftspartnern und Teilnehmern Kontakt aufnehmen und evtl. Themen klären.

Nenngelder der Teilnehmer werden wir selbstverständlich erstatten, bitten jedoch um ein paar Tage Geduld bis wir Alles abgearbeitet haben.

Ich möchte mich persönlich, aber auch im Namen der gesamten Vorstandschaft für Ihr Verständnis bedanken. Bleiben Sie gesund und dann bin ich fest überzeugt sehen wir uns 2021 wieder bei einer neuen Auflage der Schloßberg Historic.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Brückner

Weniger…

Ausschreibung der 17.Schlossberg-Historic 2020

Mehr…

Die Ausschreibung der 17.Schlossberg-Historic 2020 ist Online.

Nennungen und Downloads von Unterlagen sind möglich.

Wichtig ist eine gültige E-Mail Adresse zum Informationsaustausch.

 

Weniger…

Termin der 17.Schloßberg-Historic 2020.

Mehr…

Die 17.Schloßberg-Historic 2020 findet am

20. und 21. Juni 2020 statt.

Die Veranstaltungsunterlagen werden voraussichtlich im Januar 2020 auf der

Homepage veröffentlicht.

 

Weniger…

Die ersten Bilder von 2019 in der Mediathek.

Mehr…

Folgende Presse war vor Ort.

Martin Berrang aus St.Ingbert

Bernd Schiem aus Gernsbach

Veronika Gareus-Kugel aus Gernsbach

Zugang zu den Medien: " ACE2018"

Weniger…

Hannes Martin unser Gründungs- und Vorstandsmitglied des Automobilclub Eberstein ist im Alter von 75 Jahren am 08.12.2018 verstorben.

Mehr....

Partner